aktuell

Ein Welterbe und seine Herausforderungen

Zeitgemäße Entdecker-Tools nehmen einem besonderen Ort nicht seine Würde. Im Gegenteil.  Multimediale Technologien haben das Potenzial, die Aura einer Erinnerungsstätte zu unterstreichen und den Menschen ihre Alleinstellungsmerkmale viel eindrücklicher als mit Schautafeln zu vermitteln. Diese…
29. November 2021
aktuellPresse

„Abteikirche erhält ihr Herz zurück”

Die Restaurierung der kostbaren Springladenorgel in der ehemaligen Abteikirche Corvey hat mit einem glanzvollen Eröffnungskonzert und dem Erscheinen einer 115 Seiten starken, höchst informativen und in Wort und Bild ansprechend gestalteten Festschrift einen würdigen Abschluss…
16. November 2021
aktuellPresse

Corvey beschließt die Saison

Die UNESCO-Welterbestätte Corvey beschließt die Saison. An diesem Montag, 1. November, kann die ehemalige Benediktinerabtei zum letzten Mal in der Zeit von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Am 9. April 2022 starten die Katholische…
30. Oktober 2021
aktuell

Monastisches Abendgebet neu entdecken

Ein Jahrtausend lang haben Mönche in der ehemaligen Benediktinerabtei Corvey zur Nacht die Komplet gebetet. Diese Tradition lebt im Johanneschor, dem liturgischen Zentrum des Klosters, derzeit wieder auf. Die Besucherinnen und Besucher können das monastische…
25. Oktober 2021
aktuellJubiläumPresse

Münze würdigt Corvey-Jubiläum

Eine 20-Euro-Sammlermünze würdigt das Jubiläum „1200 Jahre Corvey“. Dieses weitere Aushängeschild für das Weltkulturerbe, seine internationale Bedeutung und für den großen Jahrestag 2022 wird mit Vorfreude erwartet. Im Verfahren hat das Projekt jetzt eine weitere…
30. September 2021