Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zeitreise von Karl dem Großen bis zum Krammarkt

Montag, 11. Mai 2026 | 19.00 Uhr

Nach dem großartigen Erfolg der Zeitreise-Vorträge im Jubiläumsjahr  „1200 Jahre Corvey“ setzt die Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus die beliebte Reihe mit zwei Abenden fort. Den ersten der beiden Vorträge hält Dr. Mechthild Black-Veldtrup, LWL Landesarchiv Münster, am Montag, 11. Mai, um 19 Uhr.

Dr. Mechthild Black-Veldtrup.

Die ehemalige Abteikirche bildet wieder den Rahmen der Zeitreisen. Die Referentin des ersten Abends ist Mitinitiatorin des 2025 geknüpften Corvey-Netzwerks, das wissenschaftliche Expertise rund um das Welterbe am Weserbogen zusammenführt. Für ihren Vortrag bringt Dr. Mechthild Black-Veldtrup Quellen zum Sprechen. Der Titel weckt Neugier: „Corveyer Quellen erzählen Geschichten. Von Karl dem Großen bis zum Pferde-, Vieh und Krammarkt“

Domorganist Dominik Balduin übernimmt die musikalische Gestaltung. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Den zweiten Zeitreise-Termin können Sie sich schon notieren: Am Mittwoch, 9. September, 19 Uhr, lädt Professor Dr. Andreas Koritensky, Theologische Fakultät Paderborn, zur Spurensuche ein. Sein Thema: „Bildung und kulturelle Identitätssicherung im Übergang in eine neue Zeit. Warum der spätantike Philosoph Boethius nach Corvey kam.“

Die Zeitreise-Reihe des Jubiläumsjahres haben wir auf dieser Homepage dokumentiert.

 

 

 

Details

  • Datum: Montag, 11. Mai 2026
  • Zeit:
    19.00 Uhr