Blog / AktuellPresse

Führungen wieder möglich

By 24. Juni 2020September 16th, 2020No Comments

Die UNESCO-Welterbestätte Corvey fährt ihr Gästeangebot wieder hoch: Nach dem karolingischen Westwerk und der ehemaligen Abteikirche ist nun auch die barocke Schlossanlage mit dem prächtigen Kaisersaal, den Prunk- und Wohnräumen aus dem 18. und 19. Jahrhundert und der Fürstlichen Bibliothek vom 27. Juni an wieder täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Sommer 2020 in Corvey: Zu besichtigen sind täglich das karolingische Westwerk, die ehemalige Abteikirche und die barocke Kloster- und heutige Schlossanlage mit dem prächtigen Kaisersaal, Prunk- und Wohnräumen aus dem 18. und 19. Jahrhundert und der Fürstlichen Bibliothek mit fast 75.000 Bänden. Foto: Kirchengemeinde Corvey

Schloss und Museum waren bis jetzt nur an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet. Westwerk, Kirche und Friedhof mit Hoffmann-von-Fallersleben-Grabstätte konnten bereits den ganzen Juni über  an jedem Tag besichtigt werden.

Die katholische Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus und das herzogliche Haus haben sich  auch darauf verständigt, dass in Corvey wieder Führungen angeboten werden. Maximal neun Teilnehmer sind möglich.

„Wir freuen uns über die Öffnungszeiten und die gemeinsamen Besucherangebote in Corvey“, sagt  Josef Kowalski, geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Mit dem Gästeinteresse im Welterbe-Westwerk und in der ehemaligen Abteikirche auch an den Wochentagen ist die Gemeinde sehr zufrieden, bilanzierte er. In Höxter seien viele Radfahrer unterwegs. „Sie legen einen Zwischenstopp im Welterbe Corvey ein.“ Umso erfreulicher sei es, dass jetzt auch das Schloss und das Museum wieder täglich geöffnet seien.

Im Westwerk erleben die Gäste noch ein wenig Baustellenatmosphäre. Restauratoren sind unter anderem damit beschäftigt, die wertvollen Wandmalereien aus karolingischer Zeit zu sichern. Der Johanneschor bleibt wegen der Enge des Treppenaufgangs noch geschlossen.

In Schloss und Kirche gelten die coronabedingten Abstandsregeln und Maskenpflicht.